Coronastatistik für Worms

Grafik erstellen aus Excel Spreadsheet

Hier zeige ich wie man aus einem Excelsheet mit Coronadaten verschiedener Städte aus Rheinlandpfalz eine übersichtliche Grafik mit spezieller Monatsansicht macht.

Programme damit das funktioniert.

Es beginnt wie so vieles mit einem Bash script.

Zuerst kopiere ich das Excelsheet  mit wget und verwandle es in CSV .
Danach drehe ich die Tabelle mit unoconv um 90° nach rechts.
Jetzt kann mit Gnuplot zeilenweise eine Grafik erstellt werden
Die Schritte laufen natürlich automatisiert ab. Wenn das Script in einen Cronjob geschrieben ist, bekommt man jeden Morgen eine aktuelle Übersicht der Pandemieentwicklung in der ausgewählten Stadt. (oder alle)

Was geht, was kann abgelesen werden

Weil ich die Y-Achse nicht besonders konfiguriert habe zählt Gnuplot die Tage des Monats hoch. Die Steigung kann so besser mit der des Vormonats verglichen werden. Deutlich kann man die Spitzen im Sommer 2020 erkennen. Da gabs fast keine Coronaaktivität in Worms. Mit dem Script kann mit wenigen Änderungen für alle Städte und Landkreise in Rheinlandpfalz schöne grafische Darstellungen erstellt werden.

Beispielscript zum Download pandemie1

  • Kenntnisse zum Verstehen des Artikels: LINUX, BASH